Berufsinformation

Berufsbild der Hauswirtschafterin/des Hauswirtschafters

In einer modernen Gesellschaft ist die Bewältigung von Alltagsaufgaben eine der wichtigsten Voraussetzungen für persönliche Lebensqualität. Hauswirtschafter/innen haben hier die Schlüsselkompetenzen. Diese Fachkräfte führen Dienstleistungen selbstständig, anlass- und kundenorientiert durch.

Berufsbild Meisterin/Meister der Hauswirtschaft

Die Meisterin/der Meister der Hauswirtschaft hat die Handlungsfähigkeit als Fach- und Führungskraft hauswirtschaftliche Betriebe unterschiedlicher Struktur personenorientiert, wirtschaftlich und nachhaltig zu führen. Sie/er reagiert auf sich verändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen und informiert und berät sachgerecht.

Fachpraktiker/in Hauswirtschaft gem. § 66 BBiG

Ein Ausbildungsberuf für junge benachteiligte Frauen und Männer, die keinen Hauptschulabschluss nachweisen oder ihre Vollzeitschulpflicht an einer Förderschule erfüllt haben.

Filme über die Berufsbildung Hauswirtschaft

Im Internet gibt es viele Filme über die Berufsbildung Hauswirtschaft. Unsere Übersicht zeigt welche Filme einen Klick lohnen!

Geprüfte Fachhauswirtschafterin, Geprüfter Fachhauswirtschafter

Voraussetzung für die Fortbildung ist der erfolgreiche Abschluss der dreijährigen Erstausbildung zum/zur Hauswirtschafter/in plus zwei Jahre Berufspraxis oder alternativ eine mindestens sechsjährige einschlägige berufliche Erfahrung dem Berufbild der FHW entsprechend.

Die Hauswirtschaftlichen Berufe im Deutschen Qualifikationsrahmen

Hier finden Sie die Einordnung der hauswirtschaftlichen Berufe in den DQR in der Kurz- und Langfassung zum Download.