Fachmagazin fundus

Weitere Informationen zum Fachmagazin fundus und darüber hinaus finden Sie unter www.fundus.online.

02/2017 Eine waschechte Innovation

Textil- und Wäschemanagement gehören zu den wichtigen Themen der Hauswirtschaft. Von der Aufbereitung der Wäscheteile, der besonderen Sensibilität in Bezug auf persönliche Textilien von Bewohnern von Einrichtungen bis hin zur Entscheidungsfindung bei der Frage der richtigen Investitionen – Stichworte Technik, Umwelt und Nachhaltigkeit: M. Christine Klöber hat dieses Schwerpunktthema dieser Ausgabe aufgenommen und mit Gastautoren interessante Artikel für Sie bereitgestellt.

01/2017 Ausbildung stärken

Ausbildung stärken - wenn nicht jetzt, wann dann? Die aktuelle Situation in der hauswirtschaftlichen Berufsbildung und gesellschaftlicher Wandel erfordern neue Strategien, angepasste Rahmenbedingungen und gute Argumente. Stärken wir die Ausbildung und die Menschen, die tagtäglich an dieser Sache arbeiten. Mit vielfältigen Artikeln und Weiterbildungsangeboten in „Ausbildung stärken“ hoffen wir, Ihnen starke Argumente für eine starke Ausbildung zu liefern.

04/2016 Hauswirtschaft digital

Nach der Industrialisierung nun die Digitalisierung: neue Technologien verändern unser Leben und unsere Arbeit. Digitalisierung in der Hauswirtschaft findet bereits auf mehreren Ebenen statt: in der Aus- und Fortbildung, im Umgang mit Geräten und System. Automatisierung und Robotik unterstützen Arbeitsprozesse. Geräte kommunizieren miteinander und tauschen Daten aus. Wir stehen gerade mal am Anfang einer neuen Ära. Und wir fragen uns: „Wie sollen wir mit den technologischen und sozio-ökonomischen Veränderungen im digitalen Zeitalter umgehen?“ Mögliche Antworten zu ausgewählten Themen erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe.

03/2016 Netzwerk Hauswirtschaft

Netzwerken auch in der Hauswirtschaft? Ja, warum auch nicht in der Hauswirtschaft! Sicherlich nutzen auch Sie in Ihrem beruflichen und privaten Alltag Ergebnisse aus dem hauswirtschaftlichen Netzwerk. Ein Beispiel dafür sind die Publikationen aus verschiedenen Fachausschüssen der dgh: „Wenn in sozialen Einrichtungen gekocht wird“, demnächst auch „Werteorientiertes Handeln in der Hauswirtschaft“. Und manchmal ist es auch nicht so einfach wie es scheint. Wer kennt schon alle Verbände, Institutionen und Behörden? Aber es verbindet uns mehr als wir denken. Mit dem Schwerpunktthema dieser Ausgabe zeigen wir die unterschiedlichen Facetten der hauswirtschaftlichen Branchen auf. Wir wünschen viel Durchblick im weltweiten Netzwerk.

02/2016 Gut Verpflegt

Gut Verpflegt werden Menschen – und nicht nur Hilfsbedürftige – ein Leben lang, immer wieder unter anderen Gesichtspunkten und mit Hilfe neuer Techniken, denn das digitale Zeitalter hat auch in der Hauswirtschaft Einzug gehalten.In dieser Ausgabe werden bewusst „Verpflegungs-“Themen angesprochen, die in unserer alltäglichen Kommunikation keinen großen Platz einnehmen. Lassen Sie sich überraschen.

01/2016 Objektreinigung

Gut durchgeführte Reinigung fällt in der Regel nicht auf und man nimmt sie unbewusst zur Kenntnis. Fällt sie mal auf, sollte dies nur in positiver Weise sein. Das wollen wir Ihnen mit dem breiten Fachspektrum unserer Artikel aus den Bereichen Privat- und Großhaushalt rund um das Thema Reinigung in dieser Ausgabeaufzeigen.

04/2015 Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die heutige Arbeitswelt ist geprägt durch schnellere und komplexere Prozesse.
Die Arbeit ist oft mit kräfte- und dadurch gesundheitszehrendem Einsatz der Mitarbeiter verbunden, entsprechend hoch kann es zum Ausfall durch körperliche und psychische Erkrankungen kommen.

Wie lassen sich unter diesen Vorzeichen gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen realisieren?

Wie kann der Betrieb Mitarbeiter nach einer längeren körperlichen oder psychischen Erkrankung wieder voll integrieren?

Wir zeigen Ihnen in dieser Ausgabe Ansätze für das Betriebliche Gesundheitsmanagement auf.

01/2015 Küche von Morgen

Wie sieht „die Küche“ von morgen aus?
Morgen hat immer etwas mit Zukunft und Visionen zu tun:

• Roboter im Haushalt
  • die Weiterentwicklung von Smoothfood durch 3D-Drucker
  • intelligente Geräte- und Küchentechnik … - sowohl im Groß- wie auch im Privathaushalt.

02/2015 Hygiene aktuell

Hygiene ist und bleibt ein Dauerthema in allen Lebens- und Arbeitsbereichen in denen Menschen zusammenkommen, zusammenarbeiten und zusammenleben.
Das richtige Maß an situationsangepasster Hygiene setzt eine hohe Fachlichkeit in Bezug auf die Ausführung der Arbeit voraus.
Interessante Denkanstöße und umfangreiches Fachwissen finden Sie in dieser Ausgabe von fundus.

03/2015 Berufe in der Hauswirtschaft

In dieser Ausgabe zeigen wir die vielfältigen Möglichkeiten der hauswirtschaftlichen Berufe auf. Der Bogen spannt sich von der Ausbildung bis hin zu Selbstständigkeit und Studium.

Sie erhalten eine konkrete Vorstellung von Qualifikation und Kompetenzen sowie eine Zuordnung der einzelnen Berufe zum Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR).