Fachmagazin fundus

01/2016 Objektreinigung

Gut durchgeführte Reinigung fällt in der Regel nicht auf und man nimmt sie unbewusst zur Kenntnis. Fällt sie mal auf, sollte dies nur in positiver Weise sein. Das wollen wir Ihnen mit dem breiten Fachspektrum unserer Artikel aus den Bereichen Privat- und Großhaushalt rund um das Thema Reinigung in dieser Ausgabeaufzeigen.

04/2015 Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die heutige Arbeitswelt ist geprägt durch schnellere und komplexere Prozesse.
Die Arbeit ist oft mit kräfte- und dadurch gesundheitszehrendem Einsatz der Mitarbeiter verbunden, entsprechend hoch kann es zum Ausfall durch körperliche und psychische Erkrankungen kommen.

Wie lassen sich unter diesen Vorzeichen gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen realisieren?

Wie kann der Betrieb Mitarbeiter nach einer längeren körperlichen oder psychischen Erkrankung wieder voll integrieren?

Wir zeigen Ihnen in dieser Ausgabe Ansätze für das Betriebliche Gesundheitsmanagement auf.

01/2015 Küche von Morgen

Wie sieht „die Küche“ von morgen aus?
Morgen hat immer etwas mit Zukunft und Visionen zu tun:

• Roboter im Haushalt
  • die Weiterentwicklung von Smoothfood durch 3D-Drucker
  • intelligente Geräte- und Küchentechnik … - sowohl im Groß- wie auch im Privathaushalt.

02/2015 Hygiene aktuell

Hygiene ist und bleibt ein Dauerthema in allen Lebens- und Arbeitsbereichen in denen Menschen zusammenkommen, zusammenarbeiten und zusammenleben.
Das richtige Maß an situationsangepasster Hygiene setzt eine hohe Fachlichkeit in Bezug auf die Ausführung der Arbeit voraus.
Interessante Denkanstöße und umfangreiches Fachwissen finden Sie in dieser Ausgabe von fundus.

03/2015 Berufe in der Hauswirtschaft

In dieser Ausgabe zeigen wir die vielfältigen Möglichkeiten der hauswirtschaftlichen Berufe auf. Der Bogen spannt sich von der Ausbildung bis hin zu Selbstständigkeit und Studium.

Sie erhalten eine konkrete Vorstellung von Qualifikation und Kompetenzen sowie eine Zuordnung der einzelnen Berufe zum Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR).